Der von uns entwickelte Umbau ermöglicht eine weitere Schaltstellung des Verteilergetriebes, den 2WD LOW MODUS. Damit ist es möglich das Fahrzeug in der Geländeuntersetzung nur mit Hinterradantrieb zu betreiben. Somit werden auf trockenem Untergrund Verspannungen im Antriebsstrang vermieden und die Belastung der Kupplung beim Manövrieren um ein vielfaches verringert. Bei korrekter Verwendung können Kupplungsverschleiss stark minimiert, Kupplungschäden und defekte Schwungräder komplett vermieden werden. Der Umbau bewährt sich bei folgenden Anwendungen:
- Aufbauten mit hohem Gewicht, wie z.B. Wohnkabinen etc.
- Anhängerbetrieb mit grossen Lasten
- Manövrieren mit langsamen Geschwindigkeiten
- Überhitzten und defekten Kupplungen
Details Umbau NAVARA D40
Beim Umbau des NAVARA D40 wird eine zusätzliche Steuerelektronik eingebaut welche die den originalen Schaltmechanismus des Verteilergetriebes über eine pneumatisch betätigte Mechanik beeinflussen kann. Ein öffnen des Verteilergetriebes ist nicht nötig. Jedoch muss eine Durchführung für die Betätigungsvorrichtung durch das Getriebegehäuse gebohrt werden. Der Umbau ist reversibel. Das Loch im Gehäusedeckel kann mit wenig Aufwand wieder verschlossen werden. Der Umbau ist bei Fahrzeugen mit Handschaltung und Automatikgetriebe möglich.
Folgende Schaltmöglichkeiten sind beim D40 nach dem Umbau möglich:
Wichtiger Hinweis
Die Kontrollleuchte im Schalter zeigt während dem Betrieb in der Geländeuntersetzung eine getrennte Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse an (2WD LOW). Das Fahrzeug muss unter Umständen einige Meter bewegt werden um die
gewünschte Schaltstellung einlegen zu können.
WARNUNG: Die originale Anzeige im Kombiinstrument zeigt im 2WD LOW Modus einen 4WD Betrieb an.
Einbauorte beim NAVARA D40
Details Umbau NAVARA D23
Beim Umbau des NAVARA D23 wird die originale innere Betätigungsvorrichtung der 2WD / 4WD Schaltung des Verteilergetriebes, durch eine andere Konstruktion ersetzt. Ein öffnen des Verteilergetriebes ist dafür notwendig. Die pneumatische Betätigung ist ausserhalb des Verteilergetriebes angebracht und gut zugänglich. Der Umbau ist reversibel. Das Loch im Gehäusedeckel kann mit wenig Aufwand wieder verschlossen werden. Der Umbau ist bei Fahrzeugen mit Handschaltung und Automatikgetriebe möglich.
Folgende Schaltmöglichkeiten sind beim D23 nach dem Umbau möglich
Wichtiger Hinweis:
- Die rote LED im Schalter zeigt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse an (4WD).
- Das Fahrzeug muss unter Umständen einige Meter bewegt werden um die gewünschte Schaltstellung einlegen zu können.
- WARNUNG: Die originale Anzeige im Kombiinstrument zeigt im 2WD LOW Modus einen 4WD Betrieb an.
Einbauorte beim NAVARA D23
Aufwand, Abwicklung, Preise und Garantie
Der Arbeitsaufwand beträgt für den Umbau bei beim D40 und D23 ca. 6 Stunden. Der Umbau wird bei uns im Betrieb in Obfelden vorgenommen. Falls im Fahrzeug bereits zusätzliche Einbauten wie Luftfederung, Funk, etc. eingebaut sind, ist eine vorgängige Abklärung nötig.
Preise
- NAVARA D40: Fr. 2190.-- inkl. MwSt.
- NAVARA D23: Fr. 2350.-- inkl. MwSt.